Wir bilden aus: Therapiehunde + + + Schulhunde + + + Besuchshunde + + + Behindertenbegleithunde + + + Assistenzhunde

Azubi-Therapiehund Theo berichtet von seinem Arbeitsalltag im Seniorenhaus "Am Fontaneplatz"

Theo

Ich bin Theo (geb.20.03.2013), liebevoll auch  der kleine Grieche genannt, denn die ersten Lebenswochen habe ich auf den Straßen Griechenlands verbracht. Im Alter von 9 Wochen hat mich mein Frauchen Ronja zu sich geholt und mir ein tolles Zuhause geschenkt.
Ronja ist 26 Jahre alt, arbeitet in einem Seniorenhaus und absolviert berufsbegleitend eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Im Seniorenhaus begleitet und unterstützt sie 64 Bewohner in ihrem Alltag.
Schon nach kurzer Zeit durfte ich sie zur Arbeit begleiten und mich langsam an meine neuen Aufgaben gewöhnen. Die Bewohner haben mich sofort ins Herz geschlossen.

Seit August 2013 haben mein Frauchen und ich die Therapiehund-Ausbildung in der Vierbeiner-Academy begonnen. Seitdem habe ich schon viel gelernt und mein Frauchen auch.

Schon seit ich klein bin begleite ich mein Frauchen zur Arbeit. Die größte Freude ist es den Senioren ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern - das kann ich gut! Gern motiviere ich die Senioren mit mir spazieren zu gehen. Für gemeinsame Bewegungsspiele bin ich immer zu haben. Aber auch beim Gedächtnistraining bin ich meinem Frauchen eine große Hilfe, indem ich Arbeitsmaterialien zu den Senioren bringe.

Wir besuchen auch Bewohner die ihr Bett leider nicht mehr verlassen können. Ich lege mich zu ihnen, kuschel mich an sie ran und bin einfach da. Mein Frauchen sagt dazu basale Stimulation.

Als Ausgleich zur Arbeit bin ich viel mit Ronja unterwegs und treffen uns regelmäßig mit meinen Freunden, damit ich von der Arbeit abschalten und mich austoben kann.  Einfach toll!!!